- Ernährung, Gesundheitstips

Gesunde Ernährung: wie geht das

Dieser Artikel beantwortet die Frage, gesunde Ernährung: wie geht das? Dazu werden wir die Hintergründe der Ernährung und 5 Tips besprechen.

Gesunde Ernährung: Wie geht das

Die Bedeutung der Ernährung für den Menschen ist enorm groß. Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Menschen hängt in einem großen Maße von der Ernährung ab. Aus diesem Grund sollten vor allem auch Sportler auf ihre Ernährung achten, damit sie immer leistungsfähig sind und bleiben. Da aber nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit von der Ernährung abhängt, sondern auch die geistige Leistung, ist die Ernährung für alle Menschen von großer Bedeutung.

gesunde Ernährung wie geht das

Bedeutung der Ernährung

Insgesamt kann man der Ernährung drei große Funktionen und Bedeutungen zukommen lassen, welche für jeden Sportler sehr wichtig sind. Erhaltung der Gesundheit, Körperfettreduktion und die schon angesprochene Steigerung der Leistungsfähigkeit. Je nach dem persönlichen Ziel gibt es unterschiedliche Gestaltungen wie eine gesunde Ernährung aussehen sollte.

Gesund ernähren

Eine gesunde Ernährung bedeutet den Verzicht auf Fastfood und dass man nur natürliche Nahrungsmittel zu sich nimmt. Damit stärkt man das Immunsystem und beugt Krankheiten vor. In Verbindung mit Sport und Bewegung wird dieser Effekt noch zusätzlich unterstützt und verstärkt.

Körperfettreduktion und gesund ernähren

Die Ernährung spielt etwa zu 70% die entscheidende Rolle wenn man abnehmen will. Nur wenn man durch eine gesunde Ernährung dauerhaft auf eine negative Kalorienbilanz achtet, kann man auch effektiv und dauerhaft abnehmen.

Allerdings darf man das Kaloriendefizit nicht zu stark ausfallen lassen, denn sonst schaltet der Körper auf sein „Sparprogramm“ um und greift seine Fettreserven nicht mehr an.

Steigerung der Leistungsfähigkeit durch die Ernährung

Hierbei spielt vor allem die Art der Nahrungsmittel eine entscheidende Rolle. Möchte ein Sportler seine Muskulatur aufbauen, so ist es nötig dass man dem Körper ausreichend Bausteine der Muskulatur zuführt, nämlich Eiweiß. Hier sind etwa 2,5 Gramm Eiweiß täglich pro Kilogramm Körpergewicht nötig. Für Ausdauersportler ist vor allem eine kohlenhydratreiche Ernährung wichtig, die als ideale Energiequelle für lange Ausdauerleistungen des Körpers sorgen.

About Roman Alex

Read All Posts By Roman Alex

Kommentar verfassen