Wie kann man Kleidung länger haltbar machen? Dieser Artikel gibt sechs Ideen, um die eigene Kleidung besser zu erhalten. Probieren sie’s aus!
Mein Freund, der Saum
Waschen, tragen und lagern setzen Ihrer Kleidung ganz schön zu – mit schonender Pflege und den folgenden Tricks können Sie die Lebensdauer Ihrer schönsten Stücke verlängern.
- Badeanzüge vorsichtig waschen
Benutzen Sie nur Feinwaschmittel, da Bleichsubstanzen und Aufheller aus Vollwaschmitteln die Farben
angreifen. Verzichten Sie auf Weichspüler, denn er kann die Elasthanfäden im Gewebe beschädigen. Wichtig: nach dem Tragen gleich zum Trocknen aufhängen, um Stockflecken zu vermeiden. Trocknen Sie Badekleidung jedoch nicht in der prallen Sonne, weil die Farben sonst ausbleichen können.
- Beim Autofahren keine empfindlichen Schuhe tragen
Absätze und Schuhspitzen werden beim Bedienen der Pedale zerkratzt und nutzen sich schneller ab – lagern Sie ein robustes Paar Schuhe zum Fahren im Kofferraum.
- Kleidung auf links bügeln
Durch häufiges Bügeln werden Ecken und Kanten „glatt poliert“ – krempeln Sie vor dem Bügeln die Innenseite nach außen, damit glänzende Stellen später nicht zu sehen sind.
- Handtaschen liegend lagern
Wenn sie auf einem Haken an der Garderobe hängt, kann die Tasche ausbeulen, und die Griffe leiern schneller aus.
- Vor dem Waschen alle Reißverschlüsse schließen
Sonst können die Zapfen des Reißverschlusses in der Waschmaschine Schlaufen aus weitmaschigem Gewebe ziehen und es ruinieren.
- Kleidung früher aus dem elektrischen Trockner nehmen
Durch Hitze können Textilfasern brüchig werdenund sich schneller abnutzen. Wenn die Wäsche schon trocken ist, bevor das Programm endet, erhitzt sie sich in den letzten Minuten sehr stark – überprüfen Sie zwischendurch, ob die Kleidung schon früher herausgenommen werden kann.