- Fitness, Gesundheitstips

Skiurlaub: Skigymnastik und Ausrüstung

Zum Skiurlaub braucht man was für Ausrüstung? Dieser Artikel stellt Skigymnastik und Ausrüstung für den ersten Skiurlaub vor.

Skiurlaub: Skigymnastik und Ausrüstung

Ski fahren macht Spaß, keine Frage und ist gesund, allerdings sollte man sich ein wenig vorbereiten um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Fitness ist die beste Prophylaxe gegen Verletzungen.

skiurlaub ausrüstung

Oft wird von Anfängern der Fehler gemacht, dass man sich überfordert, denn das Skifahren belastet Rumpf- Oberschenkel- und Wadenmuskulatur stark. Man sollte also mindestens sechs bis acht Wochen vor dem Urlaub mit gezielter Skigymnastik beginnen. Am besten ist es natürlich, wenn man sich das ganze Jahr über fit hält mit laufen, schwimmen oder Krafttraining.

Wichtig sind aber nicht nur Kondition, sondern auch Koordination und Balancefähigkeiten, das ist nicht nur zum Ski fahren wichtig sondern auch zum Snowboarden oder Langlaufen.

Die ersten Tage des Skiurlaubs sollte man auch etwas ruhiger angehen lassen und nicht gleich den ganzen Tag fahren um den Körper erst mal langsam an die Belastung zu gewöhnen. Das Aufwärmen und dehnen vor der Abfahrt ist außerdem wichtig obwohl es oft unterschätzt wird. Man muss aber nicht den unbedingt den Hampelmann oder Schattenboxen machen. Man kann das lustig mit einer Schneeballschlacht angehen.

Was man zuhause vor der Abreise checken sollte:

  • Skier und Bindung sollten überprüft werden, gegebenenfalls zum Fachmann geben
  • Skihelme können Leben retten, er muss allerdings gut passen und nicht drücken, am besten im Fachgeschäft beraten lassen
  • Eine Sonnenbrille ist Pflicht bei der hohen UV-Strahlung im Schnee
  • Eine Creme mit einem hohen Fettanteil ist wichtig bei Kälte und trockener Luft
  • Sonnencreme nicht vergessen! LSF 30 bis 50 und alle zwei Stunden nach cremen ohne die Ohren zu vergessen
  • Durch Kälte hat der Körper ein verringertes Durstempfinden also muss man darauf achten genügend zu trinken, nicht nur im Sommer wie man das üblicherweise annimmt.

Wenn man diese kleine Checkliste beherzigt sollte einem schönen Skiurlaub mit skiurlaub ausrüstung nichts mehr im Wege stehen!

 

About Roman Alex

Read All Posts By Roman Alex

Kommentar verfassen